AWO Kreisverband Merzig - Wadern e.V. organisierte zweitägige Herbstfahrt nach Dortmund für die Kinder der Ferienzeit 2008.

Ein Highlight nach der Sommerfreizeit von Weierweier, war für 11 Kinder der Start in die Herbstferien. Sie verbrachten gemeinsam mit ihren Betreuern Christian Kleser, Carmen Wölfl und Johanna Kerber das Feiertagswochenende vom 4. bis 5. Oktober 2008 in Dortmund. Diese Fahrt wurde vom Kreisverband der AWO Merzig- Wadern e.V. für die Kinder, die an der Sommerfreizeit teilgenommen hatten, ausgeschrieben.

Früh morgens startete am Merziger Bahnhof die lustige Bahnfahrt. Nach zweimaligen Umsteigen kam man endlich in Dortmund an. Dort wurden im Jugendgästehaus Adolph Kolping erst mal die Zimmer verteilt und bezogen.

Dann ging es in Kleingruppen durch die Stadt auf Entdeckungstour.

Mit der U Bahn fuhr man danach zum Westfalenstadion zu einer exklusiven Führung. Etwas verspätet dort angekommen, wartete auch schon Frau Need von „Stadion live“, einer Firma die Führungen im Westfalenstadion anbietet. Begeistert hörten die Kinder zu, was Frau Need über den Verein, die Geschichte und die WM 2006 zu erzählen hatte. Durch den Spielergang ging es in die Mixed Zone, in der die Spieler vor und nach dem Spiel von der Presse interviewt werden. Anschließend durfte in der Spielerkabine von Borussia Dortmund platz genommen werden, bevor es durch den Spielertunnel zum Spielfeldrand ging. Dennoch hieß es für alle „Rasen betreten Streng verboten!“, aber alle durften einmal mit der Hand den Rasen berühren und sich dann auf die Trainerbank  setzen. Zum Schluss zeigte Frau Need noch die Gefängniszellen, den VIP- Bereich und die Pokale.

Nach der Stadionführung fuhr man mit der U Bahn zum Westfalenpark. Da alle Kinder schwindelfrei waren, ging`s anschließend hinauf auf die Aussichtsplattform vom Floriansturm der im Westfalenpark steht und mit ca. 190 Meter ein Wahrzeichen der Stadt ist. Abends wurden in Kleingruppen wieder die Geschäfte unsicher gemacht, wobei einige sich nicht entscheiden konnten, für was sie ihr Taschengeld ausgeben sollten. Am späten Abend wurde dann im Gruppenraum des Jugendgästehauses noch gespielt und bei der anschließenden Übernachtung träumten alle Kinder vom nächsten Abenteuer. Gemeinsam wurde am nächsten Morgen gefrühstückt, die Zimmer aufgeräumt und danach die Rucksäcke gepackt. Das Programm musste auf Grund es starken Regens geändert werden und die Stadtrallye leider ausfallen.

Die Zeit verging aber mit Tischtennis, Tischkicker und Monopoly wie im Flug. Nach einer interessanten Rückfahrt kamen alle wieder am Merziger Bahnhof an, wo die Eltern schon warteten.