Kreiskonferenz  der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Merzig - Wadern am Samstag,19. April 2008 in der Cloefhalle in Orscholz.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Kreisvorsitzende Josef Wölfl die Delegierten und anwesende Gäste recht herzlich .Ganz besonders begrüßte er den Landesvorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Paul Quirin, die Landrätin des Kreises Merzig - Wadern, Daniela Schlegel-Friedrich, Anke Rehlinger MdL (SPD) sowie Helma Kuhn-Theis MdL (CDU) . Außerdem war auch der Ortsvorsteher von Orscholz anwesend, der ebenfalls recht herzlich begrüßt wurde.

In seiner Rede gab Wölfl einen Bericht der vergangenen vier Jahre im Kreisverband Merzig-Wadern und ging in seinem Rechenschaftsbericht auf eine Reihe aktueller Themen ein, wie Bergbau, Mindestlöhne und die Zunahme von Armut. " Nach neueren Erhebungen planen 30 Prozent der Unternehmen, weitere Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern. Hierzu wurde leider bislang kein tragfähiges Konzept entwickelt, um Stellen für diesen neuen Teil der Arbeitslosen zu schaffen" sagte Wölfl . Die AWO habe auch zu allen aktuellen Fragen wie Bildungspolitik, Kinderbetreuung, Familie und Beruf ebenfalls deutlich Stellung bezogen. Außerdem lobte der Vorsitzende die ehrenamtlichen Tätigkeiten die im Kreisverband Merzig-Wadern geleistet werden und sprach allen ehrenamtlichen Helfern seinen herzlichen Dank aus.

Die Gastredner betonten in ihren Reden, unter anderem ,die gute Arbeit die im Kreisverband Merzig-Wadern geleistet wird und wünschten dem Kreisverband weiterhin viel Erfolg bei seinen zukünftigen Tätigkeiten.

AWO Landeschef Paul Quirin appellierte an die vielen "jungen Alten" im Lande, ehrenamtlich in der Arbeiterwohlfahrt mitzuhelfen.

Der bisherige Vorstand wurde einstimmig von den Delegierten entlastet. Der Kreisverband sei "gut aufgestellt" hieß es seitens der Revisoren. Sie konnten keinerlei Beanstandungen feststellen.

Josef Wölfl wurde bei der anschließenden Kreisvorstandswahl in seinem Amt als Kreisvorsitzender mit großer Mehrheit bestätig.

Der Neue Vorstand im Überblick: Vorsitzender  Josef Wölfl.  Als Stellvertreter von Josef Wölfl wurden Thomas Kiefer, Karl-Josef Kratz, Claudia Wagner und Rudolf Braun gewählt. Kassiererin ist Steffi Becker, stellvertretende Kassiererin Margret Schwarz. Zur Schriftführerin wurde Ursula Annen gewählt, sie wird vertreten durch Manfred Woßog.  Pressereferent ist Günter Selzer.

Als Beisitzer wurden in den Vorstand gewählt: Norbert Haas, Bernhard Balzert, Erika Bierbrauer, Herta Wölfl, Peter Folz, Karl-Heinz Kewerkopf ,Karl-Heinz Graus, Herbert Dreher, Berd Hero und Karl Hirtz.

Der mit großer Mehrheit wiedergewählte Kreisvorsitzende Josef Wölfl (fünfter von rechts) mit dem neuen Kreisvorstand.

( Einige Vorstandsmitglieder fehlen auf dem Bild )

Bilder von der Kreiskonferenz  2008 in Orscholz .