Herzlich Willkommen auf der Internetseite des AWO Kreisverbandes Merzig - Wadern e.V.

Josef Wölfl  (Kreisvorsitzender)

So erreichen sie uns:
Geschäftsstelle Merzig-Wadern e.V.
Schankstraße 22
66663 Merzig
Tel.. 06861-934 812
Fax. 06861-934 811
KV-Merzig-Wadern@lvsaarland.awo.org

Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 12.00 Uhr.
Freitag von 8.00 bis 11.15 Uhr.

Zur Beachtung: Die Kreisgeschäftsstelle ist vom 19.07.2021 bis zum 30.07.2021 nicht besetzt.

Die AWO im Kreis Merzig - Wadern ist aktiver Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region.
Wir sind engagiert zum Wohle von Säuglingen und kleiner Kinder, großer Kinder in unseren Horten und Freiwilligen Ganztagsschulen. Wir helfen den Familien in den Familienzentren. Betreuen die uns anvertrauten Menschen mit Behinderungen in den Werkstätten in Nunkirchen und Weierweiler sowie am Standort Scheiden. Hier werden sie auch in unseren Wohnheimen aufgenommen und betreut.
Die Arbeit mit älteren und pflegebedürftigen Menschen nimmt einen großen Bereich unserer Arbeit ein. In drei Seniorenzentren werden über 300 Bewohner professionell betreut. Unsere Seniorenzentren werden sehr gut ausgelastet. Wir freuen uns auf die positiven Rückmeldungen von Angehörigen und Besuchern, die unseren Qualitätsanspruch bestätigen.
Diese umfangreichen Leistungen werden seit über 60 Jahren kontinuierlich mit dem Hauptamt und dem Ehrenamt erbracht. Damit wir auch künftig diese harmonische Zusammenarbeit realisieren und fortsetzen können, brauchen wir neue Mitglieder.
Sie können sich in einem Wohlfahrtsverband einbringen, der seit 100 Jahren in den Werten der Solidarität, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz seine Handlungsmaximen verwirklicht hat.
Die AWO im Kreis Merzig-Wadern hat 1.350 Mitglieder und beschäftigt über 430 Menschen.
Werden auch Sie Mitglied und unterstützen Sie durch Ihre Mitgliedschaft die weitere Entwicklung unseres Verbandes.
Sie formulieren sozialpolitische Forderungen und nehmen Einfluss im Rahmen Ihres bürgerschaftlichen Engagements auf die politischen Entscheidungsträger. Ein wahrhaft interessantes Angebot !

Wir freuen uns auf Sie.

Beitrittserklärung AWO Saarland - (PDF Datei)

Den aktuellen Adobe Reader erhalten Sie hier:

Dein Herz für die Nachbarschaft: Corona-Virus / Jetzt mit der AWO engagieren

-----------------------------

Wir bitten um Beachtung:

Die Beratungsstellen im Haus der AWO in Merzig sind zum 31.12.2019 geschlossen worden, daher ist die Rufnummer 06861 934 810 nicht mehr besetzt. Der Betreuungsverein Merzig-Wadern und der Kreisverband Merzig-Wadern sind weiterhin unter der 06861 934 818 bzw. 06861 934 812 zu erreichen.

Erstberatung Sozialrecht

Seit 1. Juli 2015 bietet Herr Nikolaus Schorr für AWO-Mitglieder die kostenlose Erstberatung im Sozialrecht an. Bitte kommuniziert dies nach außen und macht in euren Ortsvereinen entsprechend Werbung für diese Beratung.
Herr Schorr ist am besten über seine Mobilfunknummer zu erreichen. Auch Beratungstermine direkt bei euch vor Ort können vereinbart werden.
Die Rufnummer lautet: 0173 999 26 12
Für Rückfragen steht die Kreisgeschäftsstelle zur Verfügung

Links:

AWO Landesverband      AWO Gemeindeverband Losheim am See

AWO Beckingen             AWO Honzrath

Bildungsmöglichkeiten für ältere Menschen

Aus gegebenem Anlass folgende Information:

Der AWO Kreisverband Merzig-Wadern e.V. nimmt keine Abrechnungen im Bereich Freiwillige Ganztagsschule vor.
Bitte wenden Sie sich in diesem Falle an das:

Sozialpädagogische Netzwerk (SPN) der Arbeiterwohlfahrt Saarland e.V.
 Geschäftsbereich Schulkooperationsprojekte
 Moselstraße 8