AWO Kreisverband Merzig-Wadern e.V. feierte im Merziger Stadtpark „90 Jahre AWO in Deutschland und mehr als 65 Jahre im Kreis Merzig-Wadern“

Die Sozialdemokratin Marie Juchacz, rief am 13. Dezember 1919 den "Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt" in der SPD ins Leben. In den Notzeiten der 20-er Jahre entstand eine Vielzahl von Diensten und Einrichtungen der AWO : Nähstuben, Mittagstische, Werkstätten und Beratungsstellen. Viele sozialdemokratische Frauen und Männer wurden für einen sozialen Beruf ausgebildet. Ziel der AWO war es, die Not zu lindern, ihr vorzubeugen, Wohlfahrtsleistungen zu verbessern und moderne sozialpädagogische Methoden anzuwenden.

Dieses 90 jährige Jubiläum nahm der Kreisverband Merzig-Wadern zum Anlass am 08. August 2009 ein Fest im Merziger Stadtpark zu feiern.

Der Kreisverband hatte ein buntes und informatives Programm erarbeitet welches für unterhaltsame Abwechslung sorgte. In der Tradition unserer Suppenküchen wurde zum Mittagessen Gulasch-, Erbsen- und Kartoffelsuppe angeboten.

Der Nachmittag begann mit Kaffee und Kuchen, umrahmt durch die Musikgruppe Oldies. Auch sonst wurde einiges an Unterhaltung durch unsere Gruppe aus Ludweiler und Markus Biewer, der im Schottenrock Musikstücke mit seinem Dudelsack aufführte, geboten. Der Reinerlös aus dem Verkauf von Getränken, Kaffee und Kuchen wird der Merziger Tafel gespendet.

Bei  schönem Wetter konnte der Kreisvorsitzende Josef Wölfl zahlreiche Besucher begrüßen, unter ihnen auch der AWO-Landesvorsitzende Paul Quirin, der Oberbürgermeister von Merzig, Dr. Alfons Lauer, die Landtagsabgeordneten Anke Rehlinger und Heidrun Möller, der Bundestagsabgeordnete Otmar Schreiner und sonstige Persönlichkeiten aus Politik und Verbänden. Unser Überraschungsgast Heiko Maas ließ es sich nicht nehmen unseren Besuchern sein Grußwort zu überbringen und die durstigen Kehlen der Musiker mit Getränken zu verwöhnen.

AWO Kreisverband Merzig-Wadern beteiligte sich am 16. autofreien Erlebnistag „ Saarpedal“  mit einer Aktionszone im Merziger Stadtpark.

Der AWO Kreisverband Merzig - Wadern e.V. war auch beim 16. „Saarpedal", einer großen überregionalen Radsportveranstaltung entlang der Saar zwischen Merzig und Konz, mit einer Aktionszone vertreten.  Am Sonntag, 17. Mai 2009, wurde um 10 Uhr  im Merziger Stadtpark „Saarpedal“ und gleichzeitig auch der Saarländische  Fahrradsommer 2009  eröffnet.

Jahresabschlussfeier des AWO Kreisvorstandes Merzig-Wadern e.V.

Am 23. Januar 2009 hatte der AWO Kreisvorsitzende des Kreisverbandes Merzig-Wadern e.V., Herr Josef Wölfl den Kreisvorstand und den Kreisausschuss zu einer Jahresabschlussfeier in das Heinrich-Albertz-Haus nach Merzig eingeladen.