AWO Gemeindeverband Losheim und SPD Gemeindeverband Losheim helfen gemeinsam.

Anlässlich einer besinnlichen Adventsfeier, zu der Bewohner und Mitarbeiter des AWO-Wohnheims in Losheim/Scheiden eingeladen hatten, konnten der Vorsitzende des AWO-Gemeindeverbandes Losheim, Klaus Graus, sowie der Vorsitzende des SPD Gemeindeverbandes Losheim, Björn Kondak, gemeinsam einen Spendenscheck in Höhe von 500€ an die Leiterin des Wohnheims, Frau Ruth Groß, überreichen. Die Spende ist der Erlös aus der Tombola des Sommerfestes, das gemeinsam vom AWO Gemeindeverband Losheim und dem SPD Gemeindeverband Losheim durchgeführt wurde.

Bild: von links nach rechts Klaus Graus (1. Vorsitzender AWO Gemeindeverband Losheim), Ruht Groß (Leiterin des Wohnheims Scheiden, Björn Kondak ( 1. Vorsitzender SPD Gemeindeverband Losheim)

Sommerfest im AWO Seniorenzentrum Heinrich-Albertz-Haus in Merzig.

Am Sonntag, 10.06.2018, fand bereits zum 43. Mal das traditionelle Sommerfest des AWO Seniorenzentrums Heinrich-Albertz-Hauses in Merzig statt.

Einrichtungsleiter Benedikt Collmann sowie Pflegedienstleiterin Sabine-Meta Kahle begrüßten als Gäste u.a. den Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld, den AWO Kreisvorsitzenden Josef Wölfl, den Vorsitzenden des AWO OV Merzig, Stefan Müller, den Stadtverbandsvorsitzenden der SPD Merzig, Herrn Arndt Oehm, der zugleich den Fassanstich übernahm, sowie den Merziger Ortsvorsteher Manfred Klein.

In seiner Eröffnungsrede verwies Collmann auf den bevorstehenden Spatenstich zum Neubau des AWO Seniorenzentrum "Klosterkuppe" am 20.06.2018 um 17.00 Uhr, das nach über 40 Jahren das altehrwürdige "Heinrich-Albertz-Haus" ersetzen werde.

Das Team um Küchenleiter Norbert Henn verwöhnte die anwesenden Besucher mit Köstlichkeiten vom Holzkohlegrill, sowie einer großen Auswahl an Kuchen und Getränken. Auch die kleinen Besucher konnten mit einer Hüpfburg sowie Kinderschminken einen kurzweiligen Nachmittag verbringen.

Für den musikalischen Rahmen sorgten der Musikverein "Euterpe" Hilbringen sowie die "Lustigen Sänger" Ballern.

AWO Gemeindeverband Losheim am See

Jahreshauptversammlung mit Ehrung für langjährige Mitgliedschaft.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des AWO Gemeindeverbandes Losheim am See begrüßte der Vorsitzende, Klaus Graus, als Gäste den Kreisvorsitzenden Josef Wölfl, den Beigeordnetem der Gemeinde Losheim am See, Björn Kondak, sowie Mitglieder des Gemeinderates und Ortsrates.

Die Bilanz des Jahres 2017 konnte sich sehen lassen: Der AWO Gemeindeverband Losheim am See überreichte über 2.000€ Geldspenden an soziale Einrichtungen und Gruppen. Darunter waren Spenden an den Kindergarten in Niederlosheim, die Diabetes Selbsthilfegruppe Losheim, an das Demenzgartenprojekt im AWO Seniorenzentrum St. Mattheis Weiskirchen, an das AWO Wohnheim für Behinderte in Nunkirchen sowie auch Spenden an einzelne Bedürftige. Die Partnerschaft mit dem Wohnheim für Behinderte in Nunkirchen wurde auch im Jahre 2017 durch die Organisation und Übernahme des traditionellen sommerlichen Grillfestes gefestigt.

Die Urlaubsfahrten der AWO Losheim am See erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Das Besondere dieser Fahrten ist der gemeinsame Urlaub von nichtbehinderten- und behinderten Menschen. An der Fahrt nehmen in der Regel etwa 10 bis 12 Bewohner des Wohnheims in Nunkirchen teil.

Auf Grund der geplanten Aktivitäten ist auch für das Jahr 2018 ein beachtliches Spendenaufkommen für soziale Einrichtungen zu erwarten.

Die nächste Urlaubsfahrt ist bereits ausgeschrieben: Die AWO Losheim am See fährt vom 09. September bis 16. September 2018 nach Flachau in Österreich. (http://www.awo-losheim.de/)

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden zum Abschluss langjährige Mitglieder geehrt.  (35 und 25 Jahre).

Der Vorsitzende des AWO Gemeindeverbandes Klaus Graus (links) und der AWO Kreisvorsitzende Josef Wölfl (rechts) mit den geehrten Mitgliedern.

AWO Kreisverband Merzig-Wadern / Jahresabschluss am 26. 01. 2018

Der traditionelle Jahresabschluss des AWO KV Merzig-Wadern fand dieses Jahr bereits zum zweiten Mal in der Begegnungsstätte des AWO OV Honzrath statt.

Der Kreisvorsitzende Josef Wölfl bezeichnete das Jahr 2017 als "ein gutes Jahr für die AWO". Die AWO habe ihre Kampagnenfähigkeit in sozialpolitischen Fragestellungen ("Strickalarm gegen soziale Kälte") eindrucksvoll und öffentlichkeitswirksam unter Beweis gestellt. Zudem sei es auf Kreisebene gelungen, die Planungen für den Neubau des Seniorenzentrums "Klosterkuppe" erfolgreich abzuschließen, so dass zeitnah der Spatenstich erfolgen kann.

Die Bewirtung durch die Küche des AWO Heinrich-Albertz-Hauses, Merzig sowie der stets aufmerksame Service des gastgebenden AWO OV Honzrath bildeten den gelungenen Rahmen für interessante Gespräche und regen Informationsaustausch.