AWO Stadtverband Wadern

„Wir feiern heute unser Sommerfest und 100 Jahre Arbeiterwohlfahrt“, sagte Bernhard Hero, Vorsitzender des AWO-Stadtverbandes Wadern, auch im Namen von Heinz Brutscher, dem Vorsitzenden in Weiskirchen, aber vor allem im Namen der Bewohner und Mitarbeiter des Wohnheims und der Werkstatt in Nunkirchen, der Wohngruppe Wadern, des Bauernhofs Münchweiler, der Werkstatt Weierweiler sowie des Café Courage Wadern und begrüßte damit die vielen Gäste und Besucher, die den Weg zum Sommerfest in die Weiskircher Straße in Nunkirchen gefunden hatten.

Das Fest stand unter der Schirmherrschaft der SPD-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Martina Holzner. Sie betonte in ihrem Grußwort, dass es ihr eine Freude sei, die Schirmherrschaft inne zu haben, denn in leitenden Positionen habe sie früher ebenfalls in Kindergärten und Kitas der AWO ihre Arbeit gehabt. Von daher kenne sie die Sorgen und Nöte, aber auch die Freuden der Bewohner und Mitarbeiter bestens. Sie werde stets eine Unterstützerin für die AWO sein und bleiben, bekräftigte Holzner. Ihr besonderer Dank galt Albert Lang, der wieder einmal ein Sommerfest auf die Beine habe stellen können, das sich mit seinem tollen Unterhaltungsprogramm sehen lassen kann.

Schirmherrin Martina Holzner, Kreisvorsitzender Josef Wölfl, Vorsitzender Bernhard Hero sowie Orga-Chef Albert Lang hatten zwischen den Auftritten der Künstler die ehrenvolle Aufgabe, verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Allseits bemängelt wurde, dass nur wenige Mitglieder von der langen Ehrungs-Liste erschienen waren.

Der AWO Kreisvorsitzende Josef Wölfl blickte in seinem Grußwort auf die hundert Jahre Arbeiterwohlfahrt zurück, eine Organisation, die sich von Anbeginn als eine bedeutende Kraft sozialer Arbeit fühlte und dementsprechend auch so handelte. Gegründet  wurde die Arbeiterwohlfahrt 1919 in Berlin. Der AWO-Landesverband Saarland ist heute sozialer Dienstleister und Träger von 310 Einrichtungen mit rund 5400 Mitarbeitern. Ehrenamtlich organisiert er rund 12 000 Mitglieder in 100 Ortsvereinen und sieben Kreisverbänden. „Das Jubiläum in diesem Jahr nutzt die AWO als Chance, sich der Bevölkerung im Saarland als attraktiver und zukunftsorientierter Verband zu repräsentieren“, betonte Wölfl.

Nach den Grußworten führte Lang in seiner kurzweiligen und humorvollen Art durch das bunte Unterhaltungsprogramm, bei dem der Musikverein Bardenbach den musikalischen Part übernommen hatte. Die Liedermacher Bernhard Schwarzwald und Wolfgang Winkler gaben Kostproben ihrer Sangeskunst, Trommelkünstler Leonardo Ortega ließ Finger und Hände über das Trommelfell wirbeln, während Magic Pete in die Welt der Zaubereien und Magie entführte, so dass die Zuschauer große Augen vor Staunen machten. Letztendlich kramte Discofreund Ottmar in der Platten- und CD-Kiste und sorgte mit Oldies, Evergreens und Ohrwürmern für einen ordentlichen Ausklang mit Dämmerschoppen. Dennoch frohgelaunt, wenngleich Petrus mit kleinen Schauern den Tag etwas vermieste, ließen sich alle Heimbewohner und Gäste gut an beim Feiern und warten schon jetzt auf das nächste AWO-Fest.

AWO Gemeindeverband Losheim am See

Sommerfest 100 Jahre AWO am  22.09.2019 in Losheim am See.

Die AWO wird 100 Jahre alt, das wurde auch im grünen Landkreis Merzig-Wadern gebührend gefeiert, wo die AWO 1.350 Mitglieder stark ist und über 430 Mitarbeiter beschäftigt. Die Grundwerte der AWO, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz haben bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt.

Aus diesem Anlass richteten der AWO Kreisverband Merzig-Wadern e.V., gemeinsam mit der AWO Losheim und dem SPD Gemeindeverband Losheim, vor historischer Kulisse in der Losheimer Eisenbahnhalle am Sonntag, 22.09.2019 ein Sommerfest aus, zu dem die Bürger und Bürgerinnen des Landkreises herzlich eingeladen waren.

Zur Eröffnung begrüßte Klaus Graus, der Vorsitzende des AWO-Gemeindeverbands Losheim die anwesenden Gäste. Sein besonderer Dank ging an die Losheimer Vereine, die die Veranstaltung wesentlich mitgestalteten. Dies waren der Musikverein „Harmonie“ Losheim und die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Losheim, unterstützt von der Brandschutzerziehung.  Beide Vereine sind bekannt für ihre hervorragende Jugendarbeit, die auch gerne von der AWO durch eine Spende unterstützt wird. Ein besonderer Dank geht auch an den Museumseisenbahn Club Losheim (MECL), der mit einer Sonderfahrt die Gäste erfreute.

Weiter konnten die Landtagsabgeordnete Martina Holzner, der Kreisvorsitzende der AWO, Josef Wölfl, der 2. Beigeordnete der Gemeinde Losheim, Björn Kondak, sowie einige Abgeordnete des Kreistages begrüßt werden.

Josef Wölfl stellte die Bedeutung des sozialen Engagements, im Besonderen der Hilfe zur Selbsthilfe der AWO heraus und betonte, dass Solidarität und Unterstützung keine Almosen, sondern gelebte Gesellschaftsbildung sind. Dabei betonte er auch die Ausstellung zur 100 jährigen Geschichte der AWO, die in der Eisenbahnhalle ausgestellt wurde.

Nach der Eröffnung spielte der Musikverein "Harmonie" Losheim  das traditionelle Frühschoppenkonzert. Um 14.00 Uhr konnten alle Gäste mit der Losheimer Museumseisenbahn fahren. Nach der Eisenbahnfahrt versammelten sich viele Gäste zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen in der Eisenbahnhalle. Gegen 16.30 Uhr folgte die Ziehung der Tombolalose, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gab.

Ganztägig wartete auf unsere kleinen Gäste ein attraktives Programm, unter anderem mit Glücksrad sowie Spiel und Spaß mit der Jugendfeuerwehr Losheim.

Verteilt über den Tag besuchten zahlreiche Gäste aus Losheim und  dem Landkreis Merzig-Wadern  das gelungene Sommerfest anlässlich der 100 Jahrfeier der AWO in der Losheimer Eisenbahnhalle.

AWO-Kreisverband Merzig-Wadern und AWO Gemeindeverband Losheim unterstützen gemeinsam die Losheimer Tafel.

Der AWO-Kreisverband Merzig-Wadern und der AWO Gemeindeverband Losheim unterstützen auch dieses Jahr die Aktivitäten der Tafeln.

Dieses Mal ging die Spende an die Tafel in Losheim.

Die Tafel Wadern/Losheim unterstützt ca. 500 Personen, darunter sind über die Hälfte Kinder, die von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tafel  unterstützt werden.  Aus dem Erlös, der am Weihnachtsmarkt in Losheim erwirtschaftet wurde, spendete der AWO-Gemeindeverband Losheim 500€ für die Tafel.

Der AWO Kreisverband Merzig-Wadern spendete weitere 500€ . Damit konnten die beiden Vorsitzenden Josef Wölfl (AWO Kreisverband Merzig-Wadern) und Klaus Graus (AWO Gemeindeverband Losheim) vor Weihnachten 1000€ an die Leiterin der Tafel, Frau Daniela Schmitt-Müller, überreichen.

Bild: von links nach rechts. Klaus Graus ( 1. Vorsitzender AWO Gemeindeverband  Losheim), Daniela Schmitt-Müller (Leiterin Tafel Wadern/Losheim), Josef Wölfl (Kreisvorsitzender AWO Merzig-Wadern)

AWO Ortsverband Brotdorf

Kaffeenachmittag des AWO OV Brotdorf.

Am 24.03. 2019 lud der AWO Ortsverein Brotdorf zum traditionellen Kaffeenachmittag in den Cäciliensaal der kath. Kirche in Brotdorf ein.

Der Vorsitzende des AWO Ortsvereins Brotdorf, Herr Karl-Heinz Kewerkopf, begrüßte als Gäste Frau Martina Holzner (MdL), den stellvertretenden AWO-Kreisvorsitzenden Herrn Klaus Graus sowie den Brotdorfer Ortsvorsteher Herrn Torsten Rehlinger. Die anwesenden Gäste konnten in gemütlicher Atmosphäre einen kurzweiligen Sonntagnachmittag verbringen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem langjährige Mitglieder geehrt: Gertrud Metzdorf, Else Jager und Hedwig Jager. (alle 40 Jahre)

In Abwesenheit wurden geehrt: Cornelia Moget, Ursula Gross, Walter Schneider und Helmut Seeling.  (alle 40 Jahre)   /   Peter Schneider und Walter Minninger (beide 25 Jahre)

AWO-Ortsverein Brotdorf spendete 400 Euro

Der AWO-Ortsverein Brotdorf hat das Atelier Kerativ in Saarlouis besucht und eine Spende über 400 Euro an Leiterin Brigitte Rackelmann übergeben (siehe Foto).

Die freundschaftliche Verbindung zwischen dem Ortsverein und der AWO-Förderwerkstatt besteht seit 1985. Inzwischen ist eine echte Patenschaft daraus geworden, die zum 25-jährigen Bestehen mit einer kleinen Festschrift und der Darstellung der gemeinsamen Aktivitäten gefeiert wurde.

Brigitte Rackelmann bedankte sich im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Förderstätte für die Spende und würdigte die langjährige ideelle und finanzielle Unterstützung durch die Brotdorfer Ehrenamtlichen.